NEW WORLD WINERY OF THE YEAR 2022

Zuccardi räumt weiter ab....

Kennen Sie bereits das Überflieger-Weingut „Zuccardi Valle de Uco aus dem Uco Valley in Mendoza, Argentinien? Wahrhaftig eine einzigartige Erfolgsgeschichte! Ein Preis reiht sich neben dem anderen ein, eine Auszeichnung folgt auf die nächste und auch ein sehr seltener Ehrentitel wurde Zuccardi im Jahr 2022 bereits verliehen.

Schon lange spricht man bei Zuccardi von einem Eliteweingut in Meisterhand. Es verwundert also nicht, dass Sebastián Zuccardi, Genius und ein „Wunderkind“ unter den Winemakern, die Auszeichnung NEW WORLD WINERY OF THE YEAR 2022 erhalten hat, verliehen durch die Zeitschrift WINE ENTHUSIAST. Am 30. Januar versammelten sich führende Vertreter der gesamten Weinbranche bei der Wine Star Awards-Gala von Wine Enthusiast in San Francisco, Kalifornien, um die Preisträger des Jahres zu feiern. Seit dem Jahr 2000 werden mit den Wine Star Awards visionäre und innovative Winzer, Unternehmen und Regionen geehrt, die einen außergewöhnlichen Beitrag zur Welt des Weins leisten.

"Das Weingut hat sich darauf konzentriert, die Region des Uco-Tals aufzuwerten und sich gleichzeitig als einer der ikonischsten Weinproduzenten zu positionieren. Nach Zuccardi ist der Malbec nicht mehr der Star ist, sondern einfach ein Vehikel, um die Komplexität und Vielfalt eines Ortes zu vermitteln."

Im Jahr 2022 wurde dieses außergewöhnliche Weingut als erstes überhaupt in die „Hall of Fame der World’s best Vineyards“ aufgenommen - nachdem Zuccardi dreimal in Folge zum "World's best Vineyard" (2019 | 2020 | 2021) ausgezeichnet wurde und daher nicht mehr für die neue Liste wählbar ist.

3x 100 Robert Parker Punkte

Besonders imposant ist jedoch die Tatsache, dass Zuccardi als erstes argentinisches Weingut schon drei Mal volle 100 Robert Parker Punkte (Wine Advocate) abräumte, für den Finca Piedra Infinita 2016, den Finca Piedra Infinita Gravascal 2018 und Finca Piedra Infinita Supercal 2019.

Über Zuccardi Valle de Uco

Mit jedem seiner Weine bringt Zuccardi Valle de Uco die Essenz seiner Herkunft zum Ausdruck: eine einzigartige Kombination aus Berglandschaft, Hochgebirgsklima, verschiedener Böden und Menschen. Jede Weinserie steht für ein Konzept, eine Überzeugung und eine Hommage und ist der getreue Ausdruck des Weinbergs, in dem sie entstanden ist. Der aufsteigende Weg des Weinguts wurde von Sebastián Zuccardi geleitet, der Hand in Hand mit einem jungen Team von Weinbauern und Winzern gearbeitet hat, um durch die unermüdliche Erforschung der verschiedenen Terroirs des Uco-Tals Weine mit Identität zu schaffen.

Wohl kaum ein anderes Weingut hat in so kurzer Zeit so viele zahlreiche Auszeichnungen erhalten wie Zuccardi. Alleine in den letzten Jahren: Best Winemaker of South-America by Decanter 2019, Best Vineyards of the World. Mehr als 29 Weine über 90 Punkte vom Wine Advocate in einer Ausgabe, inkl. 100 Punkte – Robert Parker. Winemaker Sebastian Zuccardis Ziel ist es, Weine größter Reinheit zu kreieren, welche die Vielfältigkeit des Terroirs und Mikroklimas im Uco-Valley, am Fuße des höchsten Berges der Anden, mit unverwechselbarem Charakter zum Ausdruck bringen.

Probieren Sie die Top-Weine von Zuccardi! Ein MUST-HAVE für Ihr Sortiment. Sie sind Fachhändler und wollen sich von der Qualität selbst überzeugen? Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (0)221 312 413